Geschäftsbericht 2022
Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2022

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Zeiten sind aussergewöhnlich – für die Welt wie für das SIWF. 2022 geht in jeder Hinsicht als turbulentes Jahr in die Geschichte des SIWF ein: Die Reform der ärztlichen Weiterbildung nahm rasant Fahrt auf und bereits mehr als die Hälfte aller Fachgesellschaften entwickelten zusammen mit den SIWF-Expertinnen und -Experten Entrustable Professional Activities. Auch die «Teach the teachers»-Kurse stiessen auf grosses Interesse und wurden laufend ausgebaut. In allen Bereichen purzelten die Rekorde: Noch nie hat der Bereich Weiterbildungsstätten so viele Visitationen durchgeführt (215). Noch nie haben so viele fortbildungspflichtige Ärztinnen und Ärzte ein gültiges Fortbildungsdiplom auf der Fortbildungsplattform des SIWF erworben (45 %). Noch nie hat das SIWF so viele Facharzttitel erteilt (1928). Noch nie sind bei der Einsprachekommission so viele Einsprachen eingegangen (119). Auch der Umsatz des SIWF sprengte sämtliche Rekorde (11 Mio. Franken). Und alle diese Mehrleistungen hat das SIWF mit einem nur unwesentlich höheren Personalaufwand erbracht (< 5 %). Nicht ganz freiwillig: Die Rekrutierung der dringend benötigten neuen Mitarbeitenden ist bei der gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation eine veritable Herausforderung.

Als ob das SIWF mit diesen Entwicklungen noch nicht genug gefordert wäre, droht jetzt noch ein Damoklesschwert in Form eines Bundesgerichtsurteils: Gestützt auf das Freizügigkeitsabkommen mit der Europäischen Union sollen nicht nur die Titel aus dem Ausland anerkannt werden müssen, die einem eidgenössischen Facharzttitel entsprechen, sondern neu auch analoge Qualifikationen zu den privatrechtlichen Schwerpunkten und Fähigkeitsausweisen. Ist dies das Ende des Schwerpunktmodells in der Schweiz, wenn die bewährte hohe Weiterbildungsqualität unserer Programme nicht mehr durchgesetzt werden kann? Umwälzungen finden auch in der Weiterbildungsordnung statt: Die Verselbstständigung der privatrechtlichen Schwerpunkte vereinfacht einerseits die Titelsystematik und das eLogbuch, andererseits sind aber die Fachgesellschaften mit neuen Administrationsaufgaben konfrontiert.

Die Zeiten sind aussergewöhnlich. Wir sind uns bewusst, dass sich die Herausforderungen nur dank top motivierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewältigen lassen. Sie sind unser wichtigstes Kapital, zu dem wir Sorge tragen müssen. Ihnen gebührt der grösste Dank für die 2022 erbrachte Parforceleistung.

PD Dr. med. Monika Brodmann Maeder
​​​​​​​Präsidentin